Individuelle Prophylaxe

Zähne gesund erhalten

Die Prävention, also Vorsorge vor Erkrankungen ist die logische Voraussetzung für eine dauerhafte Zahngesundheit. Glücklicherweise entstehen gravierende Erkrankungen im Mund nicht von heute auf morgen, sie entwickeln sich meist über einen längeren Zeitraum. Ihre eigene Mundpflege mit Zahnbürste und Zahnseide und Ihre halbjährlichen Kontrollbesuche sind daher wichtige Bestandteile der Vorbeugung.

Was können Sie selbst tun?

Ihre eigene, regelmäßige und sorgfältige Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide ist wesentlicher Bestandteil der Vorsorge – ein sauberer Zahn wird seltener krank.

Unsere Mitarbeiter nennen Ihnen die für Sie geeignete Putztechnik, geben Tipps zur zahngesunden Ernährung und zeigen Ihnen, welche Hilfsmittel am besten sind. Hierzu steht Ihnen in unserer Praxis ein umfangreiches Sortiment an Pflegeartikeln zur Auswahl und wir beraten wir Sie gern.

Was können wir für Sie tun?

Ihre eigene Vorsorge ergänzen wir mit sinnvollen Maßnahmen im Rahmen unseres auf Sie abgestimmten Prophylaxe-Programms, einer systematischen Vorgehensweise mit dem Ziel einer dauerhaften Erhaltung Ihrer Mundgesundheit.

Dabei werden Sie von unseren speziell geschulten Zahnarzthelferinnen betreut: Sie ermitteln den Status Quo – ggfls. mit einem Kariesrisiko, bzw. Speicheltest - Ihrer Mundgesundheit und erstellen gemeinsam einen persönlichen Prophylaxe-Plan.

Auf seiner Grundlage können wir dann die richtigen Maßnahmen für Sie ergreifen: Wir erinnern Sie zum Beispiel an individuelle Kontrollintervalle (Recall) oder empfehlen Ihnen bestimmte Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Altersgerechte Prophylaxd

Die Vorsorge vor Zahnerkrankungen sollte je nach individueller Mundsituation andere Prophylaxe-Maßnahmen in den Vordergrund stehen, um wirklich effektiv zu sein.

Die Parodontitis etwa spielt bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren und speziell bei Schwangeren eine große Rolle. Bei Kindern und jungen Erwachsenen dagegen ist die Kariesprophylaxe wichtiger.

Unsere Prophylaxe-Konzepte sind daher immer altersgerecht und individuell. Auf ihrer Basis können wir die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei Ihre Zähne gesund zu erhalten.